Montag, 5. Dezember 2022

Nikolaus-Turnier 2022

Wie schon in den Jahren davor haben wir auch 2022 wieder ein Nikolausturnier organisiert, bei dem speziell Anfänger:innen ein paar Erfahrungen auf dem Rugbyplatz unter Turnierbedingungen sammeln können. Auch fortgeschrittene Spieler sind zugelassen, das Miteinander im Spiel steht aber im Vordergrund. Außerdem dürfen auch gemischte Teams antreten, was sonst im Rugby nicht erlaubt ist.

Das Turnier fand auf dem Platz der Eintracht in Nied statt, den wir netterweise zur Verfügung gestellt bekommen haben. Vielen Dank dafür!

Die Wolf-Gang auf dem Nikolausturnier 2022

Nikolausturnier bedeutet vor allem eins: Es ist arschkalt. Wenigstens lag dieses Jahr kein Schnee, aber ein fieser Wind ließ die Spieler:innen ganz schön schlottern. Deswegen ist das zweite Team auf dem Platz beim Nikolausturnier ganz besonders wichtig: Das Team Verpflegung!

Die Quelle von warmen Getränken aus fachkundiger Hand

Neben heißem Kaffee und Tee macht vor allem der heiße Orangensaft das Rennen, denn der macht warm und füllt gleichzeitig den Zuckerspeicher wieder auf.

Insgesamt waren sechs Teams zum Turnier angetreten, neben der Wolf-Gang noch Teams von der Frankfurter Eintracht, den Unis Mainz, Gießen und Kaiserslautern und das U18-Team des RK Heusenstamm.

Das Team der Uni Gießen

Das Team der Uni Mainz

Das Team der Uni Kaiserslautern war auch am Start

Eintracht Frankfurt war etwas unterbesetzt, bekam aber Hilfe aus den anderen Teams

Das U18-Team vom Rugbyklub Heusenstamm

Anfänger-Turnier heißt allerdings nicht, dass die Matches nicht auch hart umkämpft sind. So ging es auch gleich im Eröffnungsspiel ordentlich zur Sache.

Letzte Ansagen vor dem Spiel vom Kapitän
Das erste Spiel gegen die Uni Kaiserslautern - es ging schon gleich ganz schön rund
Dem Gegner wird hier nichts geschenkt

Danach trat das etwas dezimierte Team von Eintracht Frankfurt gegen die Uni Gießen an, gefolgt von den Jungs des RK Heusenstamm gegen die Mannschaft aus Mainz.

Unser zweites Spiel bestritten wir gegen Eintracht Frankfurt, auch das ein Spiel auf hohem Niveau.

Line Out gegen die SGE

Auch unsere Spiele gegen Mainz und Heusenstamm liefen gut, so dass wir nach vier von fünf Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz lagen.

Angriff!

Das Turnier lief, zwischen den Spielen konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit heißem O-Saft, Kaffee oder Tee und einer Unmenge an Plätzchen stärken.

Anpfiff Heusenstamm gegen Gießen

Es geht zur Sache

Der Ball wird aus dem Ruck gespielt

Der Turnierablauf verzögerte sich allerdings ziemlich und so entschieden wir uns schweren Herzens, die letzten drei Spiele ausfallen zu lassen. 

Alles in allem ein toller Rugbytag, bei dem viele Neulinge der Wolf-Gang zum ersten Mal gespielt, gelitten und gekämpft haben. Danke an alle, die dabei waren und an alle Helferinnen und Helfer. Fortsetzung folgt im kommenden Jahr!

Die Mannschaften nach dem Turnier

Sonntag, 20. November 2022

Supersevens-Finale in Paris 2022


In Frankreich gibt es jedes Jahr ein 7er-Rugby Turnier, bei dem die besten Teams aus ganz Frankreich gegeneinander antreten. Die drei Vorrunden finden an verschiedenen Orten im Süden Frankreichs statt - hier sind die meisten großen Vereine und die meisten Fans. Das Finale findet dann in Paris statt, 2022 in der Halle von La Defènse.

Erste Reihe kann man sich auch mal gönnen...

Nicht ganz ausverkauft, aber Stimmung ist schon nicht schlecht. Wir sitzen allerdings auf der "braven" Seite. Gegenüber bei den Fans der einzelnen Teams sieht das schon anders aus: Verkleidung ist ein Muss, Brassbands spielen die Vereinshymnen und jeder Move des eigenen Teams wird mit frenetischem Jubel kommentiert.

Auf dem Feld gehts rund

Unser Lieblingsteam wird gleich im ersten Spiel Aviron Bayonnais, denn der Verein hat "Griechischer Wein" zu seiner Vereinshymne gemacht. Kann man sich nicht ausdenken... 

Bisschen hart sind die Bierpreise - wobei Bier etwas zu viel versprochen ist: Es gibt nur Heineken, der halbe Liter zu 8 Euro...

In den Spielpausen werden die Rasensprenger angeworfen

In den Spielpausen wird der Platz - allerbester Kunstrasen - heftig gewässert. Zwischen den drei Blöcken gibt es jeweils eine Show, um die Pause zu überbrücken. Dadurch dauert der ganze Spaß auch etwas, Start war um 13:00h, das Finale findet gegen 20:00h statt. Snacks darf man aber mit ins Stadion nehmen, nur leider pro Kopf nur ein kleine Flasche für Getränke. Pros verlassen die Halle in den Pausen, um draußen ein günstigeres Getränk zu erwerben - nächstes Mal sind wir schlauer...

Die zweite Show mit DJ, der auf dem Videoblock in der Mitte herabgelassen wird

Nach dem Finale - die 7er-Mannschaft aus Monaco gewinnt - haben wir uns dann ins Getümmel nach Paris ins Stadtzentrum aufgemacht und nach langer Suche noch ein Restaurant gefunden. Bier überall teuer, aber das Essen ist überraschend günstig.

Es stimmt tatsächlich - man sieht auf jedem Bild aus Paris den Eifelturm!
 Am Sonntag gabs dann noch eine Tour durch Paris und dann gings wieder nach Hause.