Samstag, 8. August 2020

Scrum-Training

Was vielen Leuten im Gedächtnis bleibt, wenn sie zum ersten Mal ein Rugbyspiel sehen, sind die Scrums. Beim 15er-Rugby stehen sich da jeweils acht Spieler oder Spielerinnen gegenüber die dann in einer speziellen Scrum-Formation versuchen, die Gegner vom Ball wegzuschieben - und dabei wird einiges an Kraft gebraucht. Deshalb werden die Scrums dann auch von den schwereren Jungs oder Mädels aus der Vordermannschaft bestritten. Bei der Herren-WM 2019 in Japan ist die Mannschaft aus Tonga mit einem Forward-Team angetreten, dass mit acht Spielern auf fast eine Tonne Gewicht kam...

Im 7er-Rugby sind die Scrums weniger heftig, denn hier treten nur drei Spieler pro Mannschaft gegeneinaner an. Trotzdem ist auch hier die Technik entscheidend. Immer gut, da mal ein bisschen ins Detail zu gehen - und wir hatten Glück, dazu einen Profi der Herrenmannschaft von Eintracht Frankfurt Rugby am Start zu haben.
 

Scrum-Training mit Felix an der Scrum-Machine

Kurz gesagt sollten beim Beugen alle Winkel 90 Grad betragen, also die an der Hüfte und den Knien. Der Rücken muss gerade sein, Schultern höher als der Hintern, Kopf nach oben. Klingt alles erstmal nicht so schwierig, aber dann sind dann ja noch die anderen drei Typen aus der gegnerischen Mannschaft. Fällt das Scrum zusammen, dann gibt es einen Penalty für die Mannschaft, die zuerst am Boden liegt. Hat man keine gegnerische Mannschaft, dann kann man auch mit der sogenannten Scrum-Machine über, ein Apparat der auf den ersten Blick wie ein Teil einer Erntemaschine aussieht. Aber egal wie man trainiert, Scrum-Training ist vor allem eins: unglaublich anstrengend.

Vielen Dank an Felix und die Rugby-Mannschaft der Frankfurter Eintracht! Es war ein tolles Training, von dem wir die ganze restliche Woche noch genug gespürt haben...

 

 

Freitag, 17. Juli 2020

Der Unirugby-Sommerferienkurs geht los!

Passend zu den etwas entspannteren Trainingsregeln hat der Unirugby-Sommerferienkurs begonnen. Wir haben zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit Kontakt trainieren können.

Heiße Rugby-Action auf dem Pitch
Der Kurs läuft noch bis zum 20.08.2020 - es gibt noch freie Plätze! Buchen kann man wie immer auf der Seite der Sportuni Frankfurt. Aktuelle Kurszeiten sind 18:30-20:00h, der Kurs findet auf dem Campus Ginnheim statt.

Das Team danach - Teil 1

und Teil 2

Montag, 15. Juni 2020

Wir sind wieder da - neuer Unirugby-Kurs

Es hat gedauert, aber wir sind endlich wieder zurück! Schon diese Woche können wir endlich wieder Rugbytraining an der Goethe-Uni anbieten. Zeiten und Regeln dazu haben sich geändert - alle Infos findet Ihr unter dem

Anmeldelink bei der Sportuni.

Hier die aktuellen Trainingszeiten:

Donnerstag, 18:15h-20:00h
Rasenplatz des Zentrums für Hochschulsport
Ginnheimer Landstr. 39
60487 Frankfurt

WICHTIG:
1. Das Training findet NICHT wie gewohnt in Rödelheim, sondern in Ginnheim an der Sportuni statt.
2. Es können nur angemeldete Studierende teilnehmen.
3. Der Einlass findet 15 Minuten vor Kursbeginn um 18:15h am Rolltor des ZfH statt. Wer zu spät kommt, kann nicht mehr eingelassen werden. Der Kurs beginnt um 18:30h auf dem Rasenplatz.
4. Es gelten besondere Regeln - bitte dazu die Informationen im Anmeldelink sorgfältig durchlesen.


Montag, 24. Februar 2020

Besuch aus Langen beim Uni-Rugby

Am vergangenen Donnerstag hatten wir Besuch von den Young Boars aus Langen-Götzenhain. Nach einem gemeinsamen Training stand dann gleich auch das Testspiel im 7er-Rugby an. Da die Boars nur zu fünft gekommen waren, wurden einfach gemischte Mannschaften aufgestellt. Ein super Testspiel mit "netten" Tackles entbrannte, bei dem beide Seiten noch einiges voneinander lernen konnten.

Danach ließen wir das Semester mit einem wohlverdienten Wintergrillen mit einem wärmenden Feuerchen in der Feuerschale ausklingen. Das Zusammentreffen der zwei unterschiedlichen Teams wurde von allen Seiten als voller Erfolg angesehen und wird so bald wie möglich wiederholt!

Sonntag, 16. Februar 2020

Letztes Training im Semester

Das Semester ist zu Ende, aber... das Training geht weiter. Wir nutzen die vorlesungsfreie Zeit und trainieren einfach wie gewohnt. Am letzten Donnerstag bei schnuckeligen 5°C - aber es hat immerhin nicht geregnet. Okay, kaum geregnet. Aber wie heißt es so schön? "If it's not raining, it's not training!"

Am kommenden Donnerstag feiern wir das Semesterende dann angemessen mit einem Wintergrillen. Mehr dazu bald auf diesem Kanal, stay tuned!

Die Wolf-Gang nach dem Training - in unterschiedlichem Erregungszustand...

Montag, 10. Februar 2020

Die Wolf-Gang ist berühmt!

Zumindestens ein bisschen, denn wir sind mit unseren Abenteuern in Mainz im Uni-Report gelandet. Der Uni-Report ist die Mitgliederzeitung der Goethe-Uni und liegt an der Uni gedruckt aus, es gibt ihn aber auch online zum Download und zwar hier:

Uni-Report Ausgabe 01-2020 vom 06.02.2020

Den Artikel über die Wolf-Gang gibt's auf Seite 4.